fbpx

The specialist in child safety

Fast delivery

Highest quality

Happy children

Kindersicherheit: Erwartet, aber nicht überall reguliert

Geschrieben von Mary Grace, Sales Manager Asia, September 2017.

Es steht außer Zweifel, dass die Kindersicherheit an allen Schulen umgesetzt werden sollte. Die Eltern vertrauen ihre Liebsten in die Hände der Schulen, in denen ihre Kinder unterrichtet werden. Es ist wichtig und wird erwartet, dass die Kinder in der Schule sicher sind.

Das Wort sicher selbst ist sehr subjektiv. Die Schulsicherheit kann sich auf Themen wie Übergriffe, Mobbing, Diebstahl, sexuelle Übergriffe oder Unfälle beziehen. Es wird erwartet, dass alle Aspekte der Sicherheit von den Schulen berücksichtigt werden. Doch in Wirklichkeit gibt es eine lange Liste von Faktoren, die Kinder in Gefahr bringen könnten.

Corner Guard Deluxe in school

Realistisch gesehen können Schulen ihr Bestes tun, um einen sicheren Bereich für Kinder zu schaffen, aber es kann immer noch nicht genug sein, wenn ein unerwünschter und unerwarteter Unfall passieren soll. Daher folgen die meisten Schulen einem bestimmten Protokoll oder einer bestimmten Vorschrift, die intern oder von einer externen Stelle wie der Regierung oder einer Organisation mit Schwerpunkt auf Sicherheitsbereichen erstellt wurde. Es ist jedoch schade, dass viele Schulen bei der Umsetzung der Sicherheit auf dem Schulgelände noch immer keinen festen Halt haben.

Ich habe kürzlich einige Schulen in Indonesien bezüglich der Umsetzung der Kindersicherheit interviewt und mehrere Telefonate geführt. Alle behaupteten, dass die Sicherheit der Kinder eine Priorität sei. Kindersicherheitseinrichtungen werden bei Bedarf eingesetzt. Die meisten Schulen, die ich genannt habe, behaupteten, dass die Kindersicherheitsausrüstung, die sie zur Verfügung stellen, hauptsächlich Feuerlöscher und andere Brandschutzausrüstungen sind. Anscheinend ist in Indonesien die Brandschutzausrüstung die am häufigsten von Schulen zur Verfügung gestellte. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Brandes in der Schule im Vergleich zu z.B. Kindern, die gegen Wände stoßen? Oder werden Finger zwischen den Türen eingeklemmt? Offensichtlich kann die durch ein Feuer verursachte Verletzung viel schwerer sein, als wenn sie gegen Wände stoßen. Ich sage nicht, dass Brandschutzausrüstungen nicht wichtig sind, aber bedeutet das, dass kleine Unfälle (die eher passieren werden) wie Stürze oder das Einklemmen von Fingern zwischen den Türen ignoriert werden sollten?

Andere Schulen, die ich befragt habe, behaupteten, dass sie eine breite Palette von Produkten zur Kindersicherheit haben. Einige von ihnen erhalten auch regelmäßige Besuche von Regierungsbeamten, um sich über das Schulumfeld zu informieren. Interessanterweise gibt es, wenn man nach Vorschriften gefragt wird, anscheinend keine staatlichen Vorschriften, die Verfahren oder Normen zur Kindersicherheit festlegen, insbesondere solche, die Kinderunfälle verhindern. Einer meiner Befragten sagte etwas, das mein Interesse weckte:

entrapped finger

„Schulen müssen die Tatsache erkennen, dass das Fehlen einer Regulierung sie tatsächlich anfälliger macht, nicht weniger anfällig“ Warum? Denn wenn etwas Schlimmes passieren sollte, wäre die Schule dafür verantwortlich, und ihre interne Regelung würde als unzureichend angesehen. In Wirklichkeit erwartet die Regierung, dass alle Schulen sicher sind, hat aber nicht wirklich ein Maß dafür, wie das Wort „sicher“ definiert wird.

Es ist auch interessant, dass viele Schulen dafür sorgen, dass sie Lehrer haben, die jeden Schüler „im Auge behalten“, um ihn vor Verletzungen zu bewahren. Allerdings erforschen Kinder gerne, und natürlich können menschliche Fehler auftreten. Warum nicht sicherstellen, dass der Schulbereich mit den notwendigen Sicherheitsausrüstungen ausgestattet ist, anstatt sich nur darauf zu verlassen, dass die Lehrer darauf achten und sie haftbar machen, wenn etwas passiert?

Open window

 

Ich glaube, dass dies nicht nur in Indonesien geschieht, viele Länder erwarten immer noch, dass Schulen sicher sind, ohne die richtige Regelung zur Vermeidung von Kinderunfällen zu haben. Es muss eindeutig das Bewusstsein dafür geschärft werden, wie wichtig es ist, Sicherheitsausrüstungen an Schulen einzusetzen, denn es ist besser zu verhindern als zu bereuen!

 

 

 

 

Unser Fingerklemmschutz:
download Brochure A5 1016

Our Kantenschutz: